PDA

View Full Version : Flächen / Wandschichten

heli-simon
25.06.2007, 15:07
Hallo,

Eigentlich find ich Revit richtig klasse, wären da nicht die ganzen Kinderkrankheiten.

Ich kann fast jedes Bauteill Flächenmäßig und Vollumenmäßig erfassen. Er rechnet sogar die Rolladenkästen aus der Wand-Vollumen-Geometrie herraus usw........
Nur wenn ich ganz Praktische dinge benötige wie z.b. Aussenputz und Innenputz, rechnet er teilweise ziemlich falsch.

Ihm sind z.b. alle Innenwände in bezug auf den Innenputz auf der Aussenwand völlig egal. Die Schichten sind im ziemlich gleichgültig, er rechnet einfach durch, was dann doch zu hohen ungenauigkeiten führen kann. Und nach VOB geht das ganze sowiso nicht.

Ich mecker jetzt vielleicht in bissel viel, da dieses Programm halt andere Stärken hat. Nur ist Revit auch nicht gerade billig, und ich finde das man solche dinge im vorraus erfahren sollte und man nicht stundenlang nachrechnen muss um den dingen auf dem Grund zu gehen.

Benuzt eigentlich jemand hier Das Programm um Flächen wie Putzfläche zu ermitteln??, und wie weit kann man nach diesen Zahlen gehen???. Für z.b. Ausschreibung?. oder ist das nicht möglich?. zu ungenau dafür?!...

... muss ich also weiterhin mit Lineal auf dem Plan herraumkurven das mit nim Hightech Prog. erstellt wurde und alles wie vor 100 Jahren selber zusammenrechnen ?? oder gibt es irgend eine andere möglichkeite... z.b. export oder so??

Stefan Schrenk l BuildingTools
27.06.2007, 23:53
Hi heil-simon,

a) Forum IST zum (konstruktiven) meckern und fragen da, keine Angst, Weiter so und Danke für den Hinweis ;-)
b) Gerade die schichtweise Auswertung ist eine wunderbare Sache in Revit z.B. beim Möbelbau. Dies sollte aber auch in allen Bereichen sauber funktionieren, eben auch bei den Wänden. Hier scheint aber wirklich was nicht zu stimmen.
c) Soweit ich Autodesk verstanden habe, ist diese Situation aber bekannt und es wird mit Hochdruck gleich an einer noch umfassenderen Verbesserung genau zu diesem Thema gearbeitet. Etwas Geduld noch, da scheint sich was im Positiven zusammenzubrauen.
d) Schreib' die Anregung aber auch Autodesk direkt über den Subscription-Support. Verleiht dem Wunsch mehr Nachdruck ;-)

Also, anscheinend noch ein bißchen Geduld, dann kannste den Taschnrechner auch endgültig bei den einzelnen Schichten der Wände zur Seite legen!

Danke und Gruß
Stefan

heli-simon
28.06.2007, 15:21
Hey, danke für die Antwort.
Ich könnte noch den ganzen Tag so weiter meckern ;) ;). Genauso aber auch loben, denn viele viele dinge find ich an Revit einfach nur Genial!.

Gut das dass Problem erkannt ist. Malsehen wie lange das dann dauern wird. Nur meine Sorge ist das es sehr schwierig sein wird das Problem grundlegend zu beseitigen weill man wahrscheinlich die Grundprogramierung dafür ändern müsste,oder so, und sowas macht man bestimmt ungern.

Einen Zeitraum kann man nicht zufälig sagen?... halbes Jahr... Jahr... Jahrzehnt ;-) ??.

mfg
Simon

hack
29.06.2007, 11:45
Hi,
hierbei muss ich dem Beitrag von Simon voll Zustimmen. Ich hoffe nur das es nicht zu lange dauert, den diese Massen braucht doch jeder, oder !
Aber Stefan Schrenk macht uns ja Hoffnung.

Wenn wir schon ein bisschen Kritisieren, möchte ich nochmal nachfragen wie ihr eigendlich eine Wohnflächenberechnung aus Revit verarbeiten-weiterbearbeiten !
Es gibt keinen vernünftigen Rechenansatz der WF aus Revit, also muß ich die WF noch Händisch machen wie vor 15 Jahren !
Oder wie macht ihre eine WF für einen Baueingabeplan mit Rechenansatz ?
Vieleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben, oder sogar einen kleinen Ausschnitt aus einer WF zeigen.

mfg

hack
schönes Wochenende zusammen

heli-simon
29.06.2007, 15:11
Hi hack,

Also unser büro arbeitet jetzt supper parametrisch über Revit mit der Wohnflächenberechnung. Das find ich sehr genial und wenn mans mal drin hat und ein paar regeln beherscht ist es auch einfach.

Hast du noch 9.1 oder schon 2008?. Denn bei 2008 ist ja schon eine vorgefertigte Tabelle mit einer Anrechenbaren Zeile!. (Die ich bei 9.1 noch selber zusammen getüfteln(oder besser mit anleitung) habe). Im CAD- Forum gibts darüber einen sehr ausführlichen Beitrag darüber. Vielleicht auch hier..weiss nicht.?

Jedenfals mit ein wenig voreinstellungen kann alles schön mit Revit gerechnett werden und auch ausgedruckt.

Ich glaub meine Vorlagedatei ist eines der Umfangreichsten die es gibt "praal praal :) . Ich überleg mir sowiso ob ich nicht mal ein Geschäft daraus machen sollte. Musst mir schon meine eigene Anleitung schreiben damit ich noch nin überblick hab ;) .

hack
29.06.2007, 17:47
Hi Simon,
ich arbeite mit der 2008.
Ja, die einzelnen Flächen sind schön aufgelistet, aber der "Rechenansatz" fehlt, den ich aber für ein Genemigungsverfahren brauche.
Im Anhang habe ich ein Teil aus einer WF, der den Rechenansatz beschreibt, und das bringst du aus einer Revitliste heraus, das bezweifel ich.
Wie sieht bei dir eine WF aus ?

schönes Wochenende

hack

Stefan Schrenk l BuildingTools
29.06.2007, 18:22
...
Gut das dass Problem erkannt ist. Malsehen wie lange das dann dauern wird. Nur meine Sorge ist das es sehr schwierig sein wird das Problem grundlegend zu beseitigen weill man wahrscheinlich die Grundprogramierung dafür ändern müsste,oder so, und sowas macht man bestimmt ungern.
...

Keine Sorge, ihr werdet sehen, alles ist gut und wird noch besser ;-)
... ich halte euch hier auf dem Laufenden, versprochen ...

Stefan

heli-simon
29.06.2007, 20:12
ich arbeite mit der 2008.
Ja, die einzelnen Flächen sind schön aufgelistet, aber der "Rechenansatz" fehlt, den ich aber für ein Genemigungsverfahren brauche.
Im Anhang habe ich ein Teil aus einer WF, der den Rechenansatz beschreibt, und das bringst du aus einer Revitliste heraus, das bezweifel ich.
Wie sieht bei dir eine WF aus ?

Da hab ich wohl bissel zu schnell gelesen und hatte Anrechenbarkeit verstanden.
Ja aber selbst dass kann Revit denke ich. Ich habe damit noch nicht gearbeitet da ich das noch nicht gebraucht hatte aber mit der Raum und Flächenauswertung. ( Datei--> Exportieren) sieht man sehr schön den Rechenansatz, wenn das so für dich ausreicht?.

-->Hier 2 PDFs
mfg
Simon

hack
30.06.2007, 16:55
Hi Simon,
ja, diese Rechenansätze kenne ich, wenn du diese in einem Buagesuch auf das Bauamt gibst, wird du ausgelacht (1/2*, 1/2*).
Ich sehe du gibst nur die Fläche an, ohne Rechenansatz, wenn das bei euch reicht ist es super, bei uns verlangen sie den Rechenansatz, selbst bei der BRI Berechnung.

Danke für deine Bemühnung

mfg

hack