View Full Version : Abänderung von Bauteilen
Hallo zusammen,
ich hab mal folgende Frage an Euch:
wenn ich die Abmessungen eines Bauteils, beispielsweise einer Couch aus der Datenbank für mein Projekt abändern will, wie mach ich das?
und dann noch ne Frage:
Wenn ich ein Satteldach zeichne, gibt es da eine Möglichkeit, auch Sparren anzuzeigen, bzw. Sparren zu verlegen?
Viele Grüße und schonmal Danke für Eure Hilfe
Armin Dariz
18.06.2007, 12:42
Hallo zusammen,
ich hab mal folgende Frage an Euch:
wenn ich die Abmessungen eines Bauteils, beispielsweise einer Couch aus der Datenbank für mein Projekt abändern will, wie mach ich das?
Hängt von der Familie des Bauteiles ab; entweder sind die Exemplarparameter oder die Typenparameter entsprechend abzuändern. Diese kannst du ändern indem due die Eigenschaften des Bauteils aufrufst.
Wenn ich ein Satteldach zeichne, gibt es da eine Möglichkeit, auch Sparren anzuzeigen, bzw. Sparren zu verlegen?
Sparren kannst du zeichnen mit dem Befehl Balkensystem in der Befehlsgruppe Tragwerk
mfg
Stefan Schrenk l BuildingTools
18.06.2007, 12:58
Hi,
Bauteile abändern:
1. Bauteil aus Metric Library laden -> Eigenschaften -> Neu/Duplizieren -> Benennen z.B. "Sofa 200cm" -> in den Typeneigenschaften die Länge ändern -> fertig
Schon hast Du aus dem Möbelhaus-Katalog Dir ein neue Sofa liefern lassen ;-)
Ansonsten Objekt anwählen, dann in der Optionsleiste "Famile bearbeiten", dann kannst Du im Familien-Editor beliebig an der Geometrie "rumschrauben". Bitte unter neuem Namen ins Projekt laden bzw. abspeichern
Für die Dachkonstruktion "Dach" erstellen und dann in der Entwurfleiste "Tragwerk" Balken und Träger hinzufügen. Mit dem 3D-Fang kann man z.B. auch Balken in der Isometrie unter das Dach zeichnen. Auch können eigene Sparren über "Modellieren -> Erstellen" gebaut werden.
Stefan Schrenk l BuildingTools
18.06.2007, 12:59
Uups Armin!
Fast Gleichzeitig ;-)
...
okay werd ich mal ausprobieren...
vielen dank