View Full Version : Wandfläche
Hallo,
kann man sich die Wandflächen ausgeben lassen, die Wandfläche in einem Raum mit gleicher Wandhöhe ist klar, aber wie bekommt man die Fläche z.B. in einem Dachgeschoß (schräge Wand) ?
weis jemand wie das gehen könnte ?
mfg
hack
Hallo
In der Bauteilliste Wand werden die Flächen ausgegeben. Auch schräge Wände werden richtig berechnet. Ich habe es mehrmals probiert und nachgerechnet und es stimmte immer. Ebenso das Volumen.
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
erstmal Danke für deine Antwort,
doch mir ist aufgefallen das die Fläche immer auf die Wandachse bezogen
ist, für eine Ausschreibung z.B. Innenputz brauche ich aber die Innenwandfläche, wie gest du in diesem Fall dann vor ?
mfg
hack
Hallo
wenn ich es ganz genau bräuchte würde ich bei den Wänden ohne Schräge einmal die Wandstärke mal der Höhe abziehen. Bei den schrägen Wänden würde ich Schnitte erstellen, diese in Autocad einlesen und mit Polylinien nachzeichnen, dann habe ich die genaue Fläche.
Ist umständlich aber es geht.
Gruß Thomas
Hi Thomas,
Danke, ja auf diese umständliche Art mache ich es auch.
Man hört doch immer wieder den Satz "eine Software von Achitekten für Architekten", aber das jeder Architekt oder Planer immer wieder genaue Flächen braucht, und das über die ganze Laufzeit eines Bauvorhaben, daß haben sie wohl vernachlässigt, oder. (die..... Architekten)
Wandflächen braucht jeder, ob es für Ausschreibungszwecke oder für den Wärmeschutz usw. ist, da kann es doch nicht sein das man auf diese umständliche Art die Flächen zusammen stückeln muß.
Aber wer weiß, vielleicht bin ich ja der einzige dem das Aufstößt.
mfg
hack
Armin Dariz
12.06.2007, 10:08
Hi hack,
es wäre auch denkbar, den Innenputz getrennt zu modellieren. Erstelle einen Wandtyp mit der Schichtstärke des Putzes und platziere diese an den Innenflächen des Raumes. Fixiere diese an das Dach udn du erhälst die exakten Innenflächen für den Verputz.
Siehe auch Anhang....
mfg
Hi Armin,
Danke schön, auch eine gut Ide, ist aber auch mit Aufwand zu betreiben.
mfg
hack
Stefan Schrenk l BuildingTools
13.06.2007, 21:25
Hi, auf die Schnelle -vielleicht habe ich was übersehen, ABER:
"Menu Ansicht - Neu - Materialauflistung - Wände", kommt da nicht jede Schicht einzeln auf die Liste?
Gruß
Stefan
Hi Stefan,
hier sehe ich aber auch nicht wieviel m² Wandfläche jeder einzelne Raum hat.
Und was ist der unterschied zwischen Fläche und Materialfläche ?
Wie kann ich zwischen Innen- und Aussenwandfläche unterscheiden, den dies sind ja zwei paar Stiefel.
Ich denke hier fehlt einfach noch was, das man aber beim täglichen Arbeiten mit Revit halt brauch.
mfg
hack
Stefan Schrenk l BuildingTools
15.06.2007, 12:31
Hi Hack,
Fläche = Fläche Wand (Mittelachse)
Fläche Material = Fläche JEDER einzelnen Schicht, d.h. z.B. Innenputz, Mauerwerk, Dämmung und Außenputz.
Auf dem Screenshot von Armin kann man das gut sehen. Durch die Dachschräge ist "innen" mehr Fläche ...
BTW: http://www.buildingtools.de/fliesenspiegel-an-der-wand-materialien-in-revit-sind-mehr-als-nur-grafik_tipp_78.html
Gruß
Stefan