PDA

View Full Version : DWG-Import automatische Winkelkorrektur

krebs
26.02.2007, 12:48
Hallo Kollegen,

revit berückschtigt beim DWG-Import offensichtlich einen Grenz- oder Schwellenwert, der zu einer automatischen Winkelkorrektur bei den importierten Elementen führen kann. Man kann das leicht überprüfen, in dem man in ACAD ein leicht verzerrtes Rechteck (Schiefeck) erstellt. Die Verzerrung muss wirklich minimal sein (unter 0.03° zur Othogonalen). Nach dem Import in Revit stellt man dann fest, dass das Objekt ein wirkliches Rechteck mit 4 rechten Winkeln ist.
Das mag jetzt spitzfindig klingen, wenn man das oben stehende Beispiel betrachtet, schließlich hat Revit nur eine offensichtliche Zeichenungsnauigkeit korrigiert. Fatal wird dieser Korrekturmechanismus, wenn man einen Vermesserlageplan importiert. Hierbei kann es tatsächlich unter bestimmten Bedingungen dazu kommen, dass Grundstücksgrenzen plötzlich parallel dargestellt werden, die eben "geringfügig" nichtparallel sind.

Kann man revit so einstellen, dass die Daten tatsächlich 1:1 übernommen werden.

Stefan Schrenk l BuildingTools
26.02.2007, 16:13
Ok! Detaillierte Frage! ;-)

Jetzt erstmal ohne diese Sache gleich tiefgreifender zu untersuchen:
ich würde gefühlsmäßig in Revit die Einheiten unter Menü "Einstellungen" (hier die Winkel) auf die gewünschte Feinheit einstellen und dann erst importieren ...

Probier' das doch erstmal aus ...

Grüße
ses

MHiermer
26.02.2007, 16:27
Hallo Otmar,

alsoo, bei mir gehts. Sogar bei einer Verdrehung von 0,01° hat Revit das exakt importiert. Beim Auflösen des Layers hat Revit sich sogar nochmals bei mir gemeldet, dass die Linie leicht versetzt ist und Ungenauigkeiten hervorruft.

evtl liegts eher an der Genauigkeit beim Messen würde ich mal tippen... wie Stefan auch schon vorgeschlagen hat.

Viele Grüße

Max

krebs
26.02.2007, 17:18
Hallo Kollegen,

an der Messgenauigkeit kann es eigentlich nicht liegen, siehe beigefügte Screenshots. Revit habe ich auf 5 Stellen nach dem Komma und ACAD auf 4 Stellen eingestellt. Die Geometrie des Objekts wird definitiv verändert.

MHiermer
27.02.2007, 01:19
Also das ist nicht schlecht...
Wenn man in den Grundrissen importiert werden die schiefen Linien "geradegebogen", importiert man dagegen in den Ansichten (z. B. Nordansicht) bleibts original.
Wenn mans weiß, ists gar nicht so übel. Hab ich einen krummen Grundriss, wies oft mit DXF-Dateien der Fall ist, importiert mans in den Grundriss direkt und die Linien sind bereinigt.
Für das Beispiel Lageplan sollte man halt dann in die Ansicht importieren, dann die Grafik ausschneiden (strg+x) und im Grundriss einfügen. Dann wirds nicht "bereinigt"...
Woran das liegt kapier ich jetzt nicht, aber funktionieren tuts...

Viele Grüße

Max

Stefan Schrenk l BuildingTools
27.02.2007, 15:52
Hi zusammen,

konnte das in den Grundrissen nun auch nochvollziehen. Das Phänomen tritt wirklich nur in den Grundrissen auf, bei einem Winkel unter 0.1°

Werde mal weiter forschen ...

mollohoni
30.03.2007, 04:47
wir haben die beobachtung gemacht dass korrekturen wie sie hier beschrieben wurden nur dann auftreten wenn die linien als linie im autocad erstellt wurden, bei polylinien treten keine probleme auf (zumindest bis jetzt)
vor dem importieren also im autocad mit pedit zu einer polylinie umwandeln und es passt.
mfg

Tanja
02.04.2007, 19:49
Hallo alle,
Otmar hat Recht - tatsaechlich Revit hat ein eingebautess Korrekturmeachnismus und korrigiert kleine Winkel in der Annahme dass sie unabsichtliche Ungenauigkeiten reperesaentieren. Genaue Zeichnungen als Unterlage sind extrem wichtig fuer weitere bearbeitung in Revit da ansonsten Probleme mit Bemassungen geben kann.
Das revit team versteht das wenn man einen Vermesserlageplan importiert dieser Korrekturmechanismus wird betsimmt nicht gewuenscht und wir analisyeren das problem gerade und forschen fuer Loesungen.
Es wird uns sehr helfen wenn sie an Revit product support solche Beispele schicken die Entwickler brauchen konkrete Beispiele.

Danke
tanja