PDA

View Full Version : Revit nach Cinema 4D v.11

Deichkind
21.09.2009, 14:16
Liebes Forum,

gibt es eine andere gute Möglichkeit, die Revitdaten nach Cinema 4D zu exportieren, als über fbx?
Die Schnittstelle als fbx- Datei funktioniert bei mir anscheinend nicht.
Cinema kann mit der von Revit erstellten fbx-Datei leider nichts amfangen, obwohl Cinema über einen fbx-Importer verfügt.

Vielen Dank,

Deichkind

cadcarlos
22.09.2009, 08:54
Hi Deichkind,

die Lösung für das FBX ich hatte ich im italienischen Forum schon mal gepostet

http://www.revitforum.com/forum/showthread.php?t=420&highlight=cinema+4d

Es ist notwendig die FBX zu konvertieren, welchen Konverter Du benötigst hängt von Deiner Revit Version ab > hier der Downloadlink

http://usa.autodesk.com/adsk/servlet/item?siteID=123112&id=10775855

Du kannst mit den Konvertern aus der FBX auch eine .obj erzeugen und per riptide plugin recht sauber in C4D einlesen.

http://skinprops.com/download.php

Im übrigen geht es über DWG/DXF auch problemlos, aber eben ohne Trennung nach maps

Deichkind
23.09.2009, 15:59
Hey Carlos,

vielen Dank, ich werde es gleich mal testen.

Gruß,
Deichkind

dirk.rueppel
27.11.2009, 06:46
11.5 kann FBX 2010 direkt lesen, wenn ich jetzt noch raus kriegt wie ich beim Import / export die Achsen drehen kann wäre der Austausch perfekt.

cadcarlos
29.11.2009, 13:48
11.5 kann FBX 2010 direkt lesen, wenn ich jetzt noch raus kriegt wie ich beim Import / export die Achsen drehen kann wäre der Austausch perfekt.

Hi Dirk,

Revit 2010 arbeitet standardmäßig mit FBX 2009, wie auch 3ds Max, Maya & Co. Für letztere gibt es allerdings ein update auf FBX 2010.2 (plugin), für Revit müßte dies mit einem weiteren SP nachgereicht werden. Auch im Subskriptionsbereich habe ich kein Update finden können.

Ich habe 15 Tests mit unterschiedlichsten Revitprojekten gemacht und erhalte in C4D R 11.5 lediglich definitionslose Materialien. Tageslichtsystem fehlt grundsätzlich und einige Kameras werden gespiegelt, abgesehen von der bereits von Dir angesprochenen falschen Interpretation der Z-Achse, die meistens in die Y-Achse gekippt wird. Die Geometrie ist jedoch komplett und sauber.

Ich wäre daher sehr interessiert daran zu erfahren, ob Du in C4D mit zusätzlichen plugins arbeitest, da Du ja schreibst

.......wäre der Austausch perfekt.........

dirk.rueppel
02.12.2009, 07:57
Hi Dirk,

Revit 2010 arbeitet standardmäßig mit FBX 2009, wie auch 3ds Max, Maya & Co. Für letztere gibt es allerdings ein update auf FBX 2010.2 (plugin), für Revit müßte dies mit einem weiteren SP nachgereicht werden. Auch im Subskriptionsbereich habe ich kein Update finden können.

Ich habe 15 Tests mit unterschiedlichsten Revitprojekten gemacht und erhalte in C4D R 11.5 lediglich definitionslose Materialien. Tageslichtsystem fehlt grundsätzlich und einige Kameras werden gespiegelt, abgesehen von der bereits von Dir angesprochenen falschen Interpretation der Z-Achse, die meistens in die Y-Achse gekippt wird. Die Geometrie ist jedoch komplett und sauber.

Ich wäre daher sehr interessiert daran zu erfahren, ob Du in C4D mit zusätzlichen plugins arbeitest, da Du ja schreibst

.......wäre der Austausch perfekt.........

Nein -- keine Plugins.

Hab nur einen Schnelltest gemacht - Materialien und Geometrie - Materialien kommen sauber als Tags (ohne Materialiendefinition!) alle Materialien einfach grau, aber sauber getrennt. Geometrie ist auch in Ordnung nur gedreht.

Da ioch die Materialien / Lichter usw. sowiso lieber in Cinema zuweise ist das für mich OK - besser als mit der 11er - da ging fast nix ;)

cadcarlos
02.12.2009, 11:21
OK, das kommt bei mir auch an, ist für uns aber unnützes Nacharbeiten, da 3ds Max sämtliche Daten sauber einliest (alle).