PDA

View Full Version : Biegeformen von Bewehrung

Matthias Stark
01.06.2007, 13:17
Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage.
Ich arbeite mit Revit Structure 2008 und möchte hier Bewehrungspläne erstellen (Structure kann ja Bewehrungsobjekte in Stützen / Decken... einfügen).
Stellt man sich nun einen herkömmlichen 2D-Bewehrungsplan am Papier vor, so gibt es für jede Bewehrungsposition eine Biegeform, das heisst die Geometrie der jeweiligen Bewehrungsposition ist noch einmal explizit herausgezeichnet.
Dies möchte ich auch, jedoch möchte ich die Geometrie nicht noch einmal nachzeichnen, sondern das bereits erstellte 3D-Objekt verwenden.
Ungünstigerweise sind die Bewehrungsobjekte an Betonelemente (Stütze, Decke, Wand...) gehostet, d.h. dürfen nicht ausserhalb dieses Bauteils sein.

Einen Schnitt durch das Bauteil zu machen und alles bis auf die jeweilige gewollte Position auszublenden erscheint mir viel zu aufwendig.

Kann mir jemand in Bezug auf mein Problem weiterhelfen?
Ich hoffe ich habe es verständlich umschrieben.

Grüße
Matthias

MHiermer
01.06.2007, 15:59
Hallo Matthias,

leider bin ich kein Structure-Profi, aber ein schönes Spielzeug ists schon :-). Ich denke schon, dass der Weg mit den Schnitten bzw. von Detailausschnitten der richtige ist. Ich würde mit einen Schnitt anlegen und die Sichtbarkeiten dort richtig einstellen. Wenn Du dann diesen Schnitt als Ansichtsvorlage gleich abspeicherst (am Besten sogar im Template), macht das echt nicht mehr viel Arbeit (find ich). Oder Du kopierst den Schnitt im Grundriss nur noch, das gibt das gleiche Ergebnis. So hast Du ohne viel Aufwand die Zeichnungen für die Bewehrung parat und das Beste: Bei Änderungen kannst Du Dir wieder 100% sicher sein, dass alles mitgeführt wird!
Ein einfaches Beispiel hab ich mal eben gebastelt, interessant wäre aber natürlich schon auch mal ein komplexeres Gebilde. Leider hab ich da aber nix :-/.

Viele Grüße

Max