PDA

View Full Version : Bauteillisten

Banz
30.05.2007, 14:36
Hallo Leute,

ich habe gerade ein Problem mit der Erstellung einer Bauteilliste.
Ich habe eine Stütze, in der sich unterschiedliche Bewehrung befindet.
In der Realität sind Positionsnummern vergeben für die untersch. Bewehrungsstäbe/Matten. Hierzu habe ich in den Elementeigenschaften unter Kommentar meine Positionsnummer eingebeben (ist das Ok oder wie würdet ihr das machen?)
Nun möchte ich eine Bauteilliste erstellen, die als erstes die Position (also den Kommentar) anzeigt und in der nächsten Spalte die Anzahl der Elemente dieser Position.
Ich habe z.b. in meiner Stütze 10 Bügel der Postion 1, nun soll eben in der Liste hinter Position 1 Anzahl 10 stehen.
Ich probier schon die ganze Zeit rum, aber es will nicht so richtig klappen.

Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen

Banz

Banz
30.05.2007, 14:43
Jetzt war ich doch ein wenig zu schnell mit meiner Frage.

Ich beantworte sie gleich selber;-)
Wenn man die Liste erstellt, kann man unter dem Reiter Sorting/Grouping das letzte Häkchen (itemize every instance) herausnehmen, dann wird automatisch die gleich Position aufaddiert.

Gruß
Banz

Banz
30.05.2007, 15:27
Jetzt tut sich aber doch eine Frage auf:

Ich möchte eine Bautteilliste nach dem Schema auf dem Screenshot erstellen, jedoch weiss ich nicht, wie ich die Gesamtlänge, das Einzelgewicht und das Gesamtgewicht realisieren kann.
Man müsste hier eine Formel eingeben, die die Anzahl der Elemente der jeweiligen Position mit der Einzellänge/Gesamtgewicht mulitpliziert.
Mein Problem ist jedoch, dass ich nicht auf die Anzahl zugreifen kann, da hier eine Fehlermeldung kommt.
Für das Einzelgewicht würde ich folgende Formel eingeben:
(Durchmesser/2)^2 * 3.14 * Einzellänge * 7850
hier kommt aber auch eine Fehlermeldung (7850 ist das spezifische Gewicht von Stahl, 7850 kg/m³)

Ich hoffe, mir kann jemand diese Frage beantworten

Gruß
Banz

revitevangelist
31.05.2007, 10:32
hallo banz,

vorweg: mit welcher version arbeitest du? (gib dies bitte in deiner signatur an)

zu dem spez. gewicht von stahl:
(Durchmesser/2)^2 * 3.14 * Einzellänge * 7850
diese formel ist inkonsistent in bezug auf die einheiten. das spez. gewicht müsstest du mit einem parameter definieren, welcher die einheit kg/m³ besitzet. wenn dann das einzelgewicht die einheit kg besitzt, dann sollte die formel funtkionieren.

In bezug auf das problem gesamtewicht kann ich nichts sagen, da ich kein structural besitze (vermute, du abreitest mit Revit Structural).

Banz
31.05.2007, 13:01
Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.
Ich arbeite mit Structure 2008.
Leider weiss ich nicht genau, wie du das mit dem Parameter meinst, muss ich den bereits in der Maske erstellen, in der ich die Felder der Bauteilliste (Durchmesser, Länge usw. ) definiere? Welcher Gruppierung müsste ich dem Parameter zuweisen? muss es ein gemeinsamer Parameter sein?

Ich hoffe du kannst mir helfen.

Gruss
Banz