PDA

View Full Version : Konsolenstütze

AGehring
03.09.2009, 11:26
Hallo,

Wenn ich die vorhandenen Konsolenstützen einfüge und auf die Konsole einen Stahlbetonunterzug draufsetzen möchte, dann schneidet Revit mir hier automatisch den UZ an Vorderkante der Konsole ab. Das hat hier ja wohl mit dem Begrenzungsrahmen der Stützen zu tun. Weiß jemand ob und wie man den Begrenzungsrahmen der Stützen anpassen kann?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Armin Dariz
03.09.2009, 11:55
Hi Axel

ich vermute hier ein ähnliches Problem wie beim Köcherfundament/Tragwerksstütze. Sag mir bitte genau, welche Familie du verwendet hast, damit ich das Problem untersuchen kann.

Danke

AGehring
03.09.2009, 12:29
ich habe die Stütze aus dem installierten Tragwerksstützen-Content im Abschnitt "Fertigbeton". Dann die Stützenfamilie "Fertigbeton-rechteckige Stütze mit Auskragung.rfa".

Vielen Dank im Voraus schon für die Untersuchung. Bin auch weiter auf der Suche und poste es sobald ich was habe.

Gruß Axel

Armin Dariz
03.09.2009, 17:13
Ich kann dieses Verhalten bestätigen. Es gibt aber mit Hilfe der Start-/Enderweiterung die Möglichkeit, diese Lücke entsprechend zu schließen.

mfg

AGehring
03.09.2009, 17:28
ok. Die Möglichkeit gibt es ja aber auch nur in manchen STB-UZ Familien. Das hängt ja aber wieder an der etwas komplexen Familiendefinition der linienbasierten Skelettbauteile. Danke dir.

Armin Dariz
03.09.2009, 17:45
Die Möglichkeit gibt es ja aber auch nur in manchen STB-UZ Familien.

Ja, das hängt von den Eintellungen in der Familienaktegorie ab. Ist es eine Fertigbetonstütze, gibt es diese Erweiterung; Beton (entspricht Ortbeton) haben diese Erweiterungsparameter nicht, da Ortbetonbauteile ja monolithisch (also miteinander quasi verschmolzen) ausgeführt werden.

mfg