View Full Version : Wohnflächenberechnung
Hallo,
kann es wirklich sein , daß ich aus Revit keine vernünftig Wohnflächenberechnung mit Rechenansatz bekomme, und wie sieht es
mit der Wohnflächenverordnung die benötigten
Funktionen (Berechnung nach Fertigmaß, 1m-2m Höhe, Nischen, Vorsprünge)
aus ?
mfg
hack
Siggi Pfundt l cmotion
29.05.2007, 18:26
Hallo hack,
hier ein paar Tipps, die wir in unseren Schulungen vermitteln:
Flächennachweis mit Rechenansatz gibt es über Pulldown-Menü Datei > Exportieren > Raum- und Flächenauswertung...
Für Berechnung nach Fertigmaß könntest du die Putzschichten im Wandaufbau berücksichtigen. Zudem sind in Revit Architecture 2008 die Bauteillisten für Räume nun mit Putzabzug 1cm, 2cm etc definiert.
1-2m Meterlinie könntest du mit Raumtrennlinien abbilden.
Nischen und Vorsprünge, die übermessen werden sollen könntest du so modellieren, daß sie je nach Grösse raumbegrenzend sind oder nicht.
So werden z.B. die Wandnischen aus Metric Library/Aussparungen nicht von der Raumfläche abgezogen.
Interessanterweise gibt es auch Tendenzen von einigen Normen-Ausschüssen, die Normen-Vielfalt den Werkzeugen der heutigen Zeit anzupassen und zu vereinfachen. (Meine Meinung: wird auch höchste Zeit!)
Zusammenfassend meine ich, daß sich die Wohnflächenberechnung in Revit abbilden läßt, man muß an der einen oder anderen Stelle sicher eingreifen, dafür wertet das Modell aber auch die Daten wieder aus, die man eingibt und das Modell stimmt dann auch.
Grüsse,
Siggi Pfundt l cmotion
Erstmal Danke Siggi,
aber ist es nicht sehr schade das man die Rechenwerte nicht einbeziehen kann, meineserachtens dürfte es für die Programmierer doch kein großer Akt sein, denn diese Daten braucht man im laufe eines Bauvorhaben immer wieder.
Aber nun zu den vorhandenen Listen, wenn ich wie im Beispiel einen Balkon zur 1/2 rechne und keinen Putzabzug gebe, sollten die rest. Räume wenn ich sie mit 1/1 anreche den Wert mit Putzabzug in der Anrechenbaren Spalte bekommen. In mein Beispiel stimmt ja so die Anrechbare Fläche nicht, da die Bruttofläche angerechnet wird, es sollte aber die Fläche nach Putzabzug sein(Netto) .
mfg
hack
Armin Dariz
30.05.2007, 09:47
hi hack,
ja das ist so im Template definiert. Es ist aber kein Problem dies umzustellen. Bearbeite die Felder dieser Liste und ändere im berechneten Feld Anrechenbare Fläche dei Formel: Ersetze den Faktor Fläche durch Netto (siehe Anhang).
mfg
Ok so geht's
Danke schön
mfg
hack