PDA

View Full Version : Gelände

maxlux
31.08.2009, 09:26
Hallo,

habe ein Gelände modelliert. Nun wollte ich es den Höhen anpassen, über den Befehl Oberflächen trennen. Mein Problem: beim aktivierten 3D Schnitt erscheinen nur die wirklich geschnittenen Seiten dick.
Ich will aber das ganze Gelände als "Block" dargestellt haben, wie geht das????

Danke!

cadcarlos
02.09.2009, 08:24
Hi,

ich verstehe nicht wirklich was Du meinst. Ich würde die Koten des Geländes bearbeiten (Höhe editieren) und nicht über Oberfläche trennen gehen.
Für die Darstellung als "Block" muss unter den Materialeigenschaften der Topo auch eine entsprechende Füllung hinterlegt sein.

maxlux
02.09.2009, 11:54
Hallo Carlos und niku,

anbei ein kleines Bild! Hier sind 2 Ebenen dargestellt, +- 0.00 und + 2.15.
Wie kann ich eine "harte" Kante ausbilden, dass der Bereich zwischen den Ebenen auch die selbe Optik hat?
(Wenn ich die einzelnen Höhenpunkte verändere, gleicht Revit das Gelände schrag an)

Armin Dariz
02.09.2009, 13:55
wenn du das Gelände teilst und es in der Höhe versetzt, sieht es nunmla so aus. Grund dafür ist, dass das Gelände in Revit nur eine Fläche un kein Volumenkörper ist. Dass an den äußeren Schnittflächen ein Schraffurmuster dargestellt ist,ist eine reine grafische Darstellungsdefinition.
Fakt ist also, dass zwischen den beiden getrennten Geländeflächen ein Loch vorhande ist.
In der Natur kommt diesr Fall aber sowieso nicht vor, da heir immer eine Böschung mit NEigung wäre. Oder aber, es besteht eine Stützwand.

Und das wären die 2 Lösungsvorschläge:
1. entweder du trennst das Gelände nicht und definierst eine sehr, sehr steile Böschung (90 grad ist rechnerisch nciht möglich
2. oder du fällst d as Loch mit einer Wand auf.

lg

maxlux
03.09.2009, 07:27
OK,

hab ich mir schon fast gedacht, dass ich mich hier für etwas andres entscheiden muss. Schade das es in Revit nicht so einfach geht. Danke für die Ausführliche Hilfestellung!

lg